Das Team

Hubert Hammerl

Der 36-jährige Österreicher lebt seit 3 Jahren in Jena und wurde 2006 zum Jenaer Sportler des Jahres gewählt.

Seine sportliche Karriere begann er als Schwimmer in Graz bevor er dann 1987 zum Wasserball wechselte. In seiner 10jährigen Laufbahn als Wasserballer konnte er sogar den Titel des Österreichischen Staatsmeisters feiern.
Seinen ersten Triathlon absolvierte Hubert Hammerl 1995, fünf Jahre später wurde er Profi und ist seitdem Spezialist für die Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen). Seine bisher beste Platzierung ist der zweite Rang beim IRONMAN-Korea 2005. 2007 qualifizierte er sich außerdem zum fünften Mal für die berühmte IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Zusätzlich nahm Hubert Hammerl 2004 an der, mit sechs GS1 Mannschaften stark besetzten, Österreich-Rundfahrt teil und beendete sie – als erster Triathlet.
Hubert Hammerl findet neben der Herausforderung IRONMAN auch noch die Zeit, sein über viele Jahre erworbenes und gelebtes Wissen in Referaten, Vorträgen, Seminaren und Publikationen weiterzugeben.

Der Triathlon-Profi arbeitet als Trainer für die Wirtschaft und hilft vor allem jungen Menschen, wenn es darum geht, Ängste zu überwinden, Kompetenzen zu entwickeln und Perspektiven in unserer schnelllebigen Zeit zu finden.

Daniel Kraus

Der aus Bad Frankenhausen stammende Torwart des FC Carl Zeiss Jena kam durch die Jugendarbeit des Sportgymnasiums nach Jena.

Highlight seiner bisherigen sportlichen Laufbahn ist der Aufstieg in die Zweite Bundesliga 2006 und der Einzug in das Halbfinale des DFB-Pokals. Für diese Erfolge musste er auch einige Rückschläge – bspw. Kreuzbandriss – überwinden.

Daniel Kraus engagiert sich unter anderem in den regelmäßig stattfindenden Fußballcamps des FC Carl Zeiss Jena für den Fußball-Nachwuchs und gibt so seine persönlichen Erfahrungen weiter. Zusätzlich studiert der Thüringer im Rahmen eines Fernstudien-Lehrgangs Sportmanagement an der IST Düsseldorf.