Aktuelles

Studie der Universität Leipzig bestätigt die Relevanz von Kinder-fitter-machen

Die Kardiologen der Leipziger Universität untersuchten den Einfluss des Sportunterrichts auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern. Dafür wurde die Anzahl der wöchentlichen Sportstunden bei 333 Kindern der 6. Jahrgangsstufe von zwei auf fünf Stunden (pro Tag eine Stunde Sport) erhöht. Nach einem Schuljahr hatte sich die Leistungsfähigkeit der Kinder mit einem größerem Sportvolumen signifikant verbessert. Damit bestätigten die Leipziger Forscher die Erkenntnisse die im Rahmen von Kinder-fitter-machen (Steigerung der Leistungsfähigkeit, gemessen am BMI) erworben werden konnten.

Durch dieser wissenschaftliche Untersuchung fühlen wir uns nicht nur bestätigt, sondern auch motiviert unsere Arbeit für die Kinder weiterzuführen.

Juni 2008: Kultusminister übernimmt Schirmherrschaft über die Initiative Kinder-fitter-machen

Am Mittwoch, den 26. Juni 2008, war Thüringens Kultusminister Bernward Müller zu Gast in der „Schule an der Trießnitz“ in Jena. Dort besuchte er das seit 2007 bestehende Modellprojekt „Kinder-fitter-machen“, das von den Sportlern Hubert Hammerl und Daniel Kraus initiiert wurde. (weiter)